Öffnungszeiten 23. März bis 30. April:

Montag-Samstag 10:00 bis 16:00 Uhr (letzter Einlass 15:45 Uhr!), Sonntag/Feiertag 11:00 bis 15:00 Uhr

Der Eintritt erfolgt Montag bis Samstag kostenpflichtig durch das Westportal. An Sonn- und Feiertagen erfolgt der Eintritt mit der Bitte um freiwillige Spenden durch das Südportal.

Beachten Sie bitte eventuelle kurzfristige Einschränkungen und Sperrzeiten>>

Achtung Reisegruppen/Tour Guides:
Auch innerhalb der Öffnungszeiten können Führungen durch kurze Gottesdienste blockiert sein!
Dies gilt grundsätzlich für das Mittagsgebet (freitags 11:45-12:10 Uhr) und für Hochzeiten etc. Solche Sperrzeiten sind unter „Aktuelles“ nachlesbar.

Eintritts-Regelung:

Die Ev. Innenstadtgemeinde Rostock trägt mit lediglich 3.800 Mitgliedern die Verantwortung für drei große gotische Kirchen. Seit 1. Januar 2021 gilt in St. Marien eine Eintrittsregelung. Die Gemeinde bringt – ohne Restaurierungskosten – rund 100.000 € pro Jahr, also 300 € pro Tag auf, um diese Kirche für Sie offen zu halten. Ihr Eintrittsgeld deckt einen Teil dieser Kosten und ist Ausdruck Ihres Respekts vor einem der größten Kirchbauten an der Ostsee und den Kunstschätzen der Kirche.

Erwachsene 3,- Euro
ermäßigter Eintritt* 2,50 Euro
Eintritt als Mitglied einer Gruppe 2,50 Euro (ab 15 Personen)
Abendkarte (30 Minuten vor Schließung) 2,00 Euro

Eine Jahreskarte kostet 12 Euro. Mitglieder der Innenstadtgemeinde erhalten im Gemeindebüro eine kostenlose Dauerkarte.
Kinder haben freien Eintritt. Sonntags ist der Eintritt generell frei.

* Ermäßigungen gelten bei Einzeleintritt für Schwerbehinderte oder Besucher*innen ohne eigenes Einkommen (ein geeigneter Nachweis ist vorzulegen)

Gruppen:

Die Kirche ist kein durchgängig verfügbares Museum: Anmeldungen oder Voranfragen sind hilfreich, um eine Kollision mit Veranstaltungen zu vermeiden.

Während der Gottesdienste ist keine Besichtigung möglich. Am Mittagsgebet (ca. 10 Minuten Dauer) können selbstverständlich alle Besucher und auch Gruppen teilnehmen, indem sie im Hauptschiff Platz nehmen.

Näheres zu Führungen>

Regelmäßige Veranstaltungen:

Von Mai bis Mitte Oktober Montag bis Samstag 12:00 Uhr Mittagsgebet mit Apostelumgang und Orgelmusik, freitags (ganzjährig) als Gebet für Frieden und Versöhnung (Coventry-Litanei)
freitags 17:30 Uhr Wochenschluss-Andacht in der Winterkirche (Oktober bis Mai),
sonntags 9:30 Uhr Gottesdienst, wenn nicht anders angegeben (Plan>)

Fotografieren:

Bilder und Video-Aufnahmen zum privaten Gebrauch sind gestattet. Verwertungen für kommerzielle Zwecke müssen von der Ev.-luth. Innenstadtgemeinde Rostock genehmigt werden (Kontakt>). Zum Schutz der Kunstwerke ist die Verwendung von BLITZLICHT NICHT GESTATTET!

Barrierefreiheit und Toiletten:

Die Kirche ist über den Haupteingang mittels einer Rampe auch für Rollstuhlfahrer etc. zugänglich. Die diensthabenden Küster sind gerne behilflich.
Es gibt keine öffentlich zugänglichen Toiletten.

Verkauf:

Im Eingangsbereich (Westseite) können Sie Postkarten, Informationsschriften, CDs, Bücher und mehr erwerben.

Temperatur:

Die Kirche ist im Winter nicht geheizt und kann annähernd auf Aussentemperatur abkühlen. Bei Veranstaltungen sind einige Kirchenbänke beheizbar, bitte fragen Sie die Aufsicht danach.

Führungen (von Mai bis Oktober, nicht an Feiertagen)

Termine:
Montag 11:30 Uhr: Führung zur Astronomischen Uhr
Dienstag 11:00 Uhr: Turmführung, Kirchenführung
Mittwoch 11:00 Uhr: Turmführung, Kirchenführung
Donnerstag 11:00 Uhr und 14:00 Uhr: Kirchenführung
Samstag: Turm- oder Kirchenführung auf Anfrage, mindestens eine Woche vorher
Mai bis Oktober, Montag bis Samstag 11:55 Uhr: Kleine Orgelführung

Kosten:

Kirchen-Führungen: 2,- € / Person zzgl. Eintritt, bis max. 20 Personen

Turm-Führungen: 3,- € / Person zzgl. Eintritt, bis max. 15 Personen, Achtung: Steile Treppen!

Kleine Orgelführung zum Mittagsgebet (2. Mai bis 12. Oktober 2024)
Treffpunkt beim Marienteppich (Nr. 10 auf dem Plan im Informationsblatt) pünktlich (!) um 11.55 Uhr;
Aufgang zur Orgel, Mittagsgebet und Orgelspiel werden von der Empore verfolgt, kurze Besichtigung des Orgelinnern anschließend möglich. Achtung, steile Treppen!
Kosten: Freiwillige Spende auf der Empore oder Erwerb einer Orgel-CD etc. Diese Führung kann bei Personalwechsel kurzfristig entfallen.

Behinderungen für externe Führungen durch Veranstaltungen findet man hier gelistet.

Anfragen für Führungen bitte ausschließlich per e-mail: marienkirche-rostock@posteo.de

Kontakt:

Die Aufsicht der Kirche ist während der Kirchenöffnungszeiten unter der Telefonnummer 0381 / 45 33 25 erreichbar, außerdem per e-mail: marienkirche-rostock@posteo.de

Stadtplan:

Marienkirche Rostock auf Google Maps>